Reformierte Kirche, Oberengstringen

Ausgangslage

Durch bestehende grosse Dachfenster wird der Aufgang zum Kirchenraum erhellt.

Ziel: In den Sommermonaten entsteht im Aufgang eine beinahe unerträgliche Hitze. Dem soll mit Sonnen-/Hitzeschutzfolie entgegen gewirkt werden, ohne Helligkeit zu verlieren.

Ausführung:

Dieses Projekt konnten wir im Sommer 2022 realisieren: Wegen der Renovation der Kirchenfassade wurde um das gesamte Gebäude ein Baugerüst aufgebaut. Die Grundreinigung der zehnjährigen Dachfenster wurde durch eine professionelle Reinigungsfirma übernommen und ersparte uns somit einen grossen Zeitaufwand. Die Herausforderung für uns bestand darin, die 106 Glasscheiben, jede ca. 100 x 300 cm gross, vom jeweils angrenzenden Fenster zu folieren. Eine «Spezial-Konstruktion» ermöglichte uns, auch den obersten Teil der Scheiben zu erreichen. Während zwei Wochen begannen wir um 5:00 Uhr morgens mit der Applikation der Folien. Als zertifizierter Fachbetrieb von 3M Schweiz konnten wir mit der Anbringung der Folien ein angenehmes Wärmeklima im Kirchenaufgang erreichen.